mein bike und ich ...
In unseren Wäldern bin ich mit meinem schwarzen FOCUS Black Comp. Ltd seit 2007 unterwegs. Ein sehr zuverlässiges Hardtail, das ich in den letzten Monaten immer wieder etwas aufgerüstet habe. Die Bremse Magura Juli wurde durch Shimano XT ersetzt und die alte Rock Shox TORA Federgabel durch eine Rock Shox REBA RL. Beides hat meinem bike und mir gut getan. Ausserdem pimpte ich es über den letzten Winter ein wenig auf. Es bekam rot-eloxierte Hörnchen, Schnellspanner, Flaschenhalter, Topkappe, Sattelrohrschelle und -spanner. Bodenkontakt geben uns vorne Schwalbe Nobby Nic und hinten Racing Ralph. Na ja, die tägliche Pflege bleibt leider aus Lust- und Zeitgründen etwas auf der Strecke und der Dreck der letzten Touren darf dann auch mal etwas länger haften bleiben. Ab und an überkommt es mich dann und das gute Stück wird mal wieder richtig sorgfälltig geputzt, gefettet und geölt. Die angesammelten Tourenaufzeichnungen erfolgen alle mit meinem GPS Garmin etrex VISTA HCX, das ich bei jeder MTB-Tour mitlaufen lasse. So sammelte sich in den letzten Jahren jede Menge Tourenmaterial auf meinem PC an, das meiste sogar noch mit Fotos. Ein paar der Touren findet man hier auf meiner Seite. Ich fahre alleine, mit meiner Frau, mit Kollegen, Freunden und mit meinen weisenbacher “feelaction” Bike-Kumpels. Manchmal wird sehr sportlich, ich will nicht sagen “am Anschlag” gefahren, aber genauso oft fahren wir einfach herrliche Genusstouren mit einigen Stops zum Fotografieren und Einkehren. Ob man die hier angebotenen Touren noch in ein paar Jahren genau so nachfahren kann, muss man abwarten. Durch die Umsetzung des “Nationalparks Nordschwarzwald” könnte es in Zukunft einige Wegbeschränkungen geben und es könnte sein, dass biken dann nur noch auf einigen ausgeschilderten Wegen erlaubt ist. Dies könnte, muss aber nicht eintreten und es bleibt abzuwarten, was passieren wird. Falls ich in meiner Freizeit nicht auf meinem bike sitze, jogge ich vielleicht, mache Yoga oder bin im Gausbacher Kraftsportverein anzutreffen. Über die Wintermonate steht mein bike meist im Keller und ich betreibe, um nicht ganz die Form zu verlieren, Alternativsportarten wie z.B. Laufen, Schwimmen oder Langlauf. Ausserdem fahre ich Ski und sehr gerne snowboard.
© MURGTALBIKER Andreas Lanz 2011
Willkommen auf der privaten Homepage von Andreas Lanz
murgtalbiker
murgtalbiker
Home MTB-Touren Sammelsurium Urlaub / Anreise Wetter Fotos Links Gästebuch mein Bike & ich Impressum